Die nächste Kanareninsel steht auf dem Programm. Spaniens höchster Berg und noch dazu ein Vulkan, klar, dass wir da auch noch hin mussten. Vor vielen Jahren war ich schon mal hier, mit dem Mountainbike… Damals habe ich mehrmals die Caldera bezwungen, heute schaffe ich es leider nur noch mit dem Mietwagen da hoch.

ehemalige Schlotfüllungen im Vordergrund – Riesenschlot im Hintergrund

Teneriffa ist nun die dritte Kanareninsel, die wir bereisen. Und auch die Größte. Das merkt man leider. 1250 km sind wir in der Woche gefahren, ganz schön viel Zeit im Auto. Aber die schönen Ziele liegen meist viele Kurven und Höhenmeter entfernt. Highlight ist natürlich die Caldera mit dem Teide am Rand. Für Vulkanfans wie uns natürlich wirklich toll. Einige Vulkanlandschaften Teneriffas stehen Island in nichts nach. Außer das es nicht ganz so voll und bei weitem billiger ist.

der letzte Aufstieg

Wärmer übrigens auch, obwohl wir eher schlechtes Wetter hatten und uns daher die Ziele eher nach Wetter suchen mussten. Es war toll, hat sich gelohnt, aber wir werden wohl nicht so bald wiederkommen. Denn die brutal und hässlich zersiedelten Küstensäume sind wirklich abtörnend für uns, und für Tochter die weiten Strecken mit den vielen Kurven. Die Vulkanlandschaften sind toll, aber es fehlt ein wenig an Abwechslung. Die ‚schönsten‘ Dörfer sind es nicht wirklich und schöne oder interessante Dinge a la Manrique wie z.B. in Lanzarote oder die Guanchenwohnungen Gran Canarias gibts auch nicht.

Tief unter den Wolken – liegt Masca

Trotzdem wurde es ein spannender Urlaub. Rechts wie immer die einzelnen Tage zum Nachlesen und Bilder gucken.

eine tolle Wanderung war das