Morgens ist das Wetter wieder gut und wir wollen die nahe Höhlenkirche besuchen. Sind wir gestern Abend schon dran vorbeigekommen und da war was los. Aber wir waren platt und haben uns das für heute vorgenommen.

Der oberirdische Teil der Höhlenkirche

Doch jetzt ist bemerkenswert tote Hose davor. Niemand da, alle Restaurants zu und die Kirche schlussendlich auch. Schade, wir können zwar die benachbarte Höhle angucken, aber die ist nicht sehr spektakulär.

ein bisschen ist auch so zugänglich

Einmal falsch abgebogen und schon stehen wir vor den Mauern von Tyrins. Na dann halte ich doch kurz mal. Von der Straße ist diese weitere Zyklopenfestung gut zu sehen. Bis zu 17 Metern sollen die Mauern dick sein! Wozu brauchte man sowas im Vorkanonenzeitalter?

17m dicke Mauern in Tyrins!

Dann finde ich den richtigen Weg und bald rauschen wir in Epidauros ein. Was ein Parkplatz, was allen anderen historischen Stätten fehlt, gibts hier im Überfluss. 10000e Parkplätze! Wir suchen einen im Schatten aus und dann gehen wir rein.

Eingang zum Theater

Ich hatte vollmundig verkündet: In Epidauros gibts nur ein Theater zu sehen und sonst nicht viel. Na da hatte ich mich ja wohl in meinen Erinnerungen getäuscht. Family nimmts zum Glück nicht allzu übel und so gehen wir natürlich alles besichtigen.

von Epidauros

Das Highlight ist aber nun wirklich das Theater. 15000 gut erhaltene Sitzplätze! Super Akustik, dir wir natürlich gleich testen! Und dann noch einen tollen Ausblick in die Landschaft. Wir genießen die Atmosphäre, wirklich einzigartig, muss man gesehen haben. Störend sind allerdings die aufgebaute Bühnentechnik inklusive Lightshowequipment.

noch richtig gut erhalten

und mit Top Akustik

Braucht man das bei ner Aufführung in nem 2500 Jahren alten Theater? Wir hatten damals einer ganz klassischen Euripides Darstellung gelauscht. Naja, solange wollten wir eh nicht bleiben und so erkunden wir das restliche Areal. Das hat ähnliche Ausmaße wie Olympia. Mit natürlich der ähnlichen Ausstattung an Gebäuden. Erwähnenswert ist hier vielleicht das Katagogion. Das Gästehaus mit enormen Ausmaßen und interessantem 4fach quadratischem Grundriss.

Der größte Teil des Museums

So beschäftigen wir uns hier tatsächlich den weiteren Tag, inklusive Museum, das aber auch hier sehr klein ist. Obwohl der Ort als Asklepios Heiligtum bestimmt jede Menge Dankesgaben erhalten hat.

Epidauros hat aber noch mehr als nur die Arena

Unser Urlaub geht nun langsam zur Neige und das Meer fehlt uns ja immer noch ein bisschen. Also gucken wir mal, das wir dahin kommen.

In Paläa Epidauros lesen wir etwas von schönem Strand, also ab dahin! Im Ort fahren wir uns dann allerdings beinahe mal wieder fest. Rückwärts rangieren ich aus der immer enger werden Gasse wieder raus, wende zwischen Tischen und Stühlen des Cafes am Platz.

Palaa Epidauros

Nun, da kommen wir wohl nicht weiter. Sieht aber schön aus hier, also parke ich erstmal am Hafen und wir machen ne zu Fuß Erkundung.

schöner Strand

Also zu dem Strand fahr ich nicht, da müssten wir auch noch etwas Botanik abschneiden. Zum anderen Ende ginge aber, steht allerdings No Camping. Darüber hinaus will Tochter gerne wieder auf nen Camping, da sie es dort immer so gemütlich findet. Der letzte in Delphi war ja auch ne Wucht. Vorhin war da ein Schild…

Schnell mal auf Google Maps gecheckt, ja der hat Zugang zur Bucht. Fahren wir also mal gucken. Tja, passt alles, es gibt sogar einen freien Platz direkt am Meer, das machen wir doch.

hier bleiben wir

Stellplatz: Camping Nicolas