Den Platz wählte ich auch, weil er nahe an Bergen liegt. Denn heute geht meine Fähre von hier zurück nach Hirtshals. Der Urlaub ist zu Ende, das schöne Wetter anscheinend auch. Immerhin kann ich trockenen noch abbauen und nach Bergen downtown tuckern.

Bergen

Ich habe noch ein paar Stunden Zeit und möchte mir die Altstadt anschauen. Rund um den Hafen sind die verschiedenen Viertel verteilt. Als alte Hansestadt hat sie auch heute noch einiges zu bieten. Mehr als ich dachte. Ich schlendere durch Bryggen. Das ist ja wirklich phanömenal, die alten Holzhäuser dicht an dicht mit schmalen Durchgängen, winzigen Läden und kleinen Cafes. Hier wird man auch nicht so nass, denn kaum bin ich da, geht ein Wolkenbruch nieder.

Bryggen

schmale Durchgänge

kleine Läden

Als es wieder angenehmer ist, trete ich wieder ins Freie und lauf nun durch die weiteren assen rum um den Hafen. Wirklich schöne Stadt, zum Shoppen bin ich aber nicht gekommen, dazu fehlen auch meine Mädels und so mache ich mich dann auf zum Hafen.

vorm Hafen

wirklich cool hier

das wars – Norwegentour vorbei

Hier heissts nun auf die Fähre warten und dann ab nach Süden. Jetzt hatte ich mir das so schön vorgestellt beim Buchen: Kreuzfahrt durch die Fjorde. Haha, es schüttet dermassen das man kaum das Ufer erkennt.

gut verzurrt – das Wetter ist schlecht

so schlecht, das man das Ufer nicht sieht – schade

Dafür kann das Buffet was, ich fühle mich leicht an unser All-You-Can-Eat in Las Vegas erinnert wo wir uns dermaßen überfressen hatten… Ich mache also langsam und passe am nächsten Tag noch in die Motorradhose.

Buffet

dafür gibts

Das hat sich mal gelohnt! Natürlich sind 8 Tage viel zu kurz, aber besser als es nicht zu machen. Und die Landschaft ist wirklich der Hammer, hatte ich ganz vergessen, ist aber auch schon ein paar Jährchen her, seit ich zuletzt hier war. Und dann noch das Wetter, sechs Tage Sonnenschein am Stück, das geht auch anders, wie mir die letzten 2 Tage gezeigt haben.