Es ist trübe draußen. Zeit abzureisen. Doch vor der langen Fahrt wollen wir uns noch etwas die Beine vertreten. Eigentlich wollten wir den Klettersteig hier durch die Schlucht machen. Aber wir trafen gestern eine Familie. Deren Jüngster war deutlich größer als Mara und hat das Seil wohl grade so – mit viel Strecken – erreicht. Auch offiziell stand da, ab 140 cm. Also lassen wir das, wir wollen ja nicht mit einem Negativerlebnis abschließen. Gehen wir noch ein wenig wandern, das haben wir in diesem Urlaub wirklich nicht oft gemacht!

zum Schluss noch ein wenig spazieren

Dazu parken wir in Dro und überqueren dann zu Fuß die Sarca. Wir laufen nun eine kleine Runde durch die Olivenhaine hier. Es gebe auch eine größere oben durch die Berge, aber das ist uns zu lange, wir müssen ja noch heim.

Olivenernte

Die Olivenernte ist hier in vollem Gange. Unglaublich, wie viel Handarbeit das ist. Und wie wenig Oliven pro Baum da raus kommen. Und wir lernen, dass es auch schwarze Oliven direkt vom Baum gibt. Wir schauen bei der mühsamen Ernte zu, Mara will sogar mithelfen.

mit stilechtem Fahrzeug

Dann laufen wir auf schönem Weg nach Norden. Grüne Olivenbäume auf Trockenmauerterassen, im Hintergrund die Felswände, in denen immer mal wieder Kletterer hängen. Sogar die Sonne kommt ein wenige raus. Und natürlich tolle Herbstfarben der Laubbäume.

Oliven

Und wir probieren Oliven vom Baum. Wohlwissend, dass sie ungenießbar sind. Tochter wollte es aber nicht glauben – jetzt tut sie es!
Eigentlich wollten wir zu einem kleinen Kirchlein. Doch wir verpassen die Abzweigung. Macht aber nix, der Weg ist hier das Ziel.
An einer Steinsitzgruppe kehren wir um. Da wir noch zu normalen Uhrzeiten zu Hause ankommen wollten, müssen wir nun zurück…

roh natürlich ungeniessbar

Schön war es im Trentino und am Gardasee. Bisschen voll, trotz Nebensaison. Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier in der Hochsaison los ist. Aber landschaftlich ist es wirklich sehr reizvoll, man kann jede Menge sportlich unternehmen und das Wetter hat auch gepasst. Wir werden wiederkommen, mit Kletterseil!

Das wars in Arco