Es schneit wieder etwas. Aber vor allem hängen die Wolken noch tiefer als gestern. Also verschieben wir den Sunnbuel auf den nächsten Urlaub. Da Tochter gestern Abend so begeistert war, gehen wir heute im Hellen langlaufen. Doch erstmal müssen wir hier vom Camping runter. Es liegen immerhin 5cm Neuschnee über dem platten Altschnee und es ist noch keiner seitdem drüber gefahren.

Auf dem Camping

Mit etwas Hin-und Hergeruckel gelingt das herausfahren aber sogar ohne Schneeketten und auch die Skipiste überqueren wir, ohne dass uns ein Skifahrer später in der Seite steckt. Wir parken am Langlaufzentrum. Natürlich gegen Gebühr, aber 2 Fränkli für 4h Stunden sind noch recht human, für Schwizer Verhätnisse sowieso. Achso, vergessen zu erwähnen: Langlaufen ist hier natürlich auch nur gegen Gebühr. Und zwar 8 Franken, pro Person versteht sich. Und auch nur, weil wir einen Gästeausweis haben, sonst wären es 10…

Die Schweiz nimmt es von den Lebenden, dafür sieht wir aber die einzigen Deutschen auf dem gesamten großen und vollbesetzten Parkplatz. Und auch das Womo wird gebührend bestaunt, haben die noch nie einen Kastenwagen gesehen?

Auf der Loipe

Aber wir wollten ja auf die Piste. Da finden wir uns auch bald. Es ist leider nur eine offen, dieselbe wie gestern, aber diesen Schlenker hier zum Parkplatz kennen wir noch nicht.

Tochter ist motiviert und läuft mal wieder dei große Runde

So fahren wir nun 2 große Runden, eine langsamer mit Tochter und eine Schnelle. Nunja, schnell für unsere Verhältnisse. Denn erstens ist hier verdammt viel los und zweitens scheinen nur Profis unterwegs.

Zum Glück skaten Profis natürlich und so bleiben wir auf der Rentnerspur unbehelligt. Macht aber Spaß, trotz des Trubels.

Die Eisbahn – ziemlich zugeschneit inzwischen

Doch die Mädels haben trotzdem Spass

Und wie kann man jetzt so einen abwechslungsreichen Winterurlaub gebührend abschließen? Natürlich mit einer kleinen Eislaufrunde am Bahnhof, leider ohne mich, ich besitze ja noch keine eigenen Schlittschuhe.

schön wars!