Aufstieg in die Bergwelt

Vierter Tag. Heute packen wir wieder die Schneeschuhe aus. Als wir vor einigen Jahren hier waren, hatten wir die Tour zwar schonmal gemacht, aber was solls, so tolles Wetter hatten wir bestimmt nicht. Es ist nämlich keine Wolke am Himmel. Der Schnee strahlt weiss und glitzert während wir Richtung ‚Grosse Bäder‘ stapfen.

es glitzert

Da es aber zunächst über den Winterwanderweg geht haben wir Tochters Rosa Plastikbomber mitgenommen. Dem haben wir nun alles aufgeladen und nutzen ihn als Pulka.

Wir legen Schneeschuhe an und biegen ab

Oben angekommen, legen wir die Schneeschuhe an und stapfen diagonal zum Schneeschuhtrail. Nunja, der ist so plattgetreten, es bräuchte eigentlich keine Schneeschuhe. Aber einsinken kann man trotzdem noch, wie manch tiefer Fußstapfen zeigt.

Hier hats vor einigen Tagen echt viel geschneit

Wir lassen die Bigfoots also an und laufen nun die markierte Runde. Rosa Pfähle zeigen den Weg, aber im Moment ist er wirklich nicht zu verfehlen.

durch den warmen Wald

In der Sonne wird es richtig warm, doch als wir um die Ecke in den Schatten biegen, fühlt es sich an, als würde man einen Eiskeller betreten, hier ists bestimmt 10 Grad kälter.

in den Eiskeller

Tochter ist heute nicht so wahnsinnig motiviert, kein Wunder machen wir doch nun schon den vierten Tag Wintersportprogramm.

gut ausgeschildert

Irgendwann gehts links ab in den Wald. Steil bergauf führt der Weg. Gut, dass wir genügend Zacken unter den Schneeschuhen haben, nur mit Wanderschuhen möchte ich das nicht machen.

gehts steil nach oben

Tochter steigt aber nun mit gutem Tempo und bald erreichen wir wieder den Sonnenschein. Nur noch etwas den tiefverschneiten Hang queren und bald erreichen wir die Grosse Bäder Hütte.

grandiose Fernsicht

Die ist allerdings nicht bewirtschaftet und nen Pool finden wir auch nicht, aber nach kurzem Warten werden immerhin drei kleine Sitzgelegenheiten schön windgeschützt davor frei.

angekommen1

Hier halten wir nun unsere Mittagspause bei Landjäger und Nüssen. Viel toller als das frugale Mahl ist aber die Aussicht auf unser Ziel von vorgestern und den winterlichen Alpenhauptkamm dahinter.

Rückweg

So halten wir das eine Zeitlang aus, bis wir feststellen, dass es doch schon recht spät ist. Also wieder die Schneeschuhe angelegt und den Rest der Schneeschuhrunde angegangen.

natürlich mit Aussicht

Dieser führt nun rechts um den kleinen Hügel herum und davor entlang zur Hauptstrecke. Erwähnte ich schon die Aussicht? Hier zwar nicht auf 3 und 4000er dafür aber auf die schicken Felszacken der Sattelspitzen.

wir nutzen den Tag

Unser deponierter Schlitten ist noch da. So müssen wir bergab nicht laufen, sondern können fahren, zumindest Mara und ich …