Die Sonne knallt aufs Dach. Länger können wir echt nicht liegenbleiben. Also stehen wir auf. Was ein Wetter … viel besser als gerade am Mittelmeer übrigens.
Tochter rennt vergnügt über den schönen Spielplatz. Wir haben entschieden, noch nicht nach Süden aufzubrechen, sondern noch etwas in der Pfalz zu bleiben. Doch Tochter will heute mal nicht wandern, haben wir uns doch morgen schon wieder zum Wandern verabredet. Also schlendern wir gemütlich über den Alla Hopp und danach zum Hofladen auf dem nahen Hügel.

Toskana

Eine kleine Toskana (wo wir beinahe hingefahren wären, aber auch dort deutlich schlechteres Wetter) ist hier aufgebaut. Hübsche alte Mauern und innendrin ein Gewächshaus mit Kräuterverkauf davor. Oberhalb Lavendelgärten mit zig verschiedenen Sorten. Die leider so früh im Jahr noch nicht blühen. Aber man kann ja nicht alles haben.
Dummerweise haben wir gerade vorgestern Kräuter gekauft, und ne Woche rumkarren möchten wir sie jetzt auch nicht, wobei wir das mit Rosen aus Südfrankreich ja durchaus erfolgreich gemacht haben.
Aber unten im Hofladen ist ein kleines Cafe eingerichtet, da trinken wir nun was. Schön sitzt es sich hier, wäre nicht der Dialekt der Anwesenden, man würde sich in der Provence wähnen – oder wahlweise Toskana.

in Edenkoben

Nun aber wieder zum Spielplatz. Doch bald kommen die Steffs und wir können zum Wandern aufbrechen. Doch Moment, Tochter wollte heute ja nicht wandern. Also haben wir uns für die Light- Variante entschieden. Wir laufen nur ein Stückchen und fahren dann mit der Seilbahn!

Genau hier gibt es nämlich ne Seilbahn. Die führt zur Riedburg. Da waren wir schon ein paar Mal. Zumindest Mara und ich. Und sind jedes Mal zu Fuß hochgelaufen – unter der Sesselbahn durch. Tochter wollte immer mitfahren, doch mir war das zu blöd.
Heute fahren wir aber, versprochen. Wir gehen dazu grob in Richtung der Talstation. An den Weinsinnsprüchen vorbei und schließlich zum Tennisplatz. Bisschen zu weit rechts aber etwas später finden wir ein zugewachsenes Trampelpfädchen. Das führt uns wieder auf den rechten Weg. An einem fetten Fußballerheim vorbei erreichen wir endlich die Talstation. Das war je schon fast ne halbe Wanderung.
Die Schlange davor ist da, aber erträglich. So schweben wir alsbald im Wald nach oben. Strategisch geschickter wäre allerdings nach unten zu fahren, denn so haben wir leider die Aussicht im Rücken.

Heute mit der Seilbahn nach oben zur Riedburg

Schnell sind wir oben. Nach so einem anstrengenden Aufstieg muss man natürlich einkehren. Das tun wir umgehend.
Die Burgschenke ist groß, doch der Andrang ist noch größer. Kein Wunder, kann man doch mit einem Lift herrauffahren. Wir warten ein wenig, doch bald wir ein Tisch frei.
Leider warten wir nochmal deutlich länger aufs Essen. Unter den riesigen Sonnenschirmen ist es schattig. Zu schattig, denn langsam wirds kalt. Endlich kommen die riesigen Schnitzel und wir hauen ordentlich rein.
Nach dem Essen besichtigen wir noch die Burg. Haha, ein paar Mauern, eine Treppe ins Nichts, viel mehr ist nicht übrig geblieben. Warum führt gerade hier ein Lift hoch, es gibt doch bedeutend schönere Burgen in der Pfalz?

und zu Fuss wieder runter

Egal, wir nehmen eh nicht de Lift sondern wandern nun runter. Der Pfad teilt sich öfter und einmal nehme ich die falsche Abzweigung. Falsch für manche – denn Tochter freut sich, geht es nun doch senkrecht den Wald runter…
So landen wir schnell wieder an der Talstation und etwas weiter an der Villa Ludwigshöhe. Hier leistete sich Ludwig (der bayrische) eine Residenz im wärmsten Teil seines Reichs.

schön in den Weinbergen

Kennen wir aber schon und so halten wir uns nicht lange hier auf, sondern schreiten rasch aus weiter nach unten. Der Weg durch die Weinberge ist schön, zieht sich nun aber doch etwas. Wir wollen nämlich noch shoppen gehen und Tochter kann es kaum erwarten.

morgen kommt der Osterhase für jüngere Wanderer

Für alles kommen wir rechtzeitig: Fürs Shoppen und Lebensmittel brauchen wir auch. Gelingt alles und fast im Hellen kommen wir auch noch beim Ausgangpunkt der Wanderung für Morgen an, wunderbar.
Stellplatz: Wanderparkplatz St. Johann