Wir treffen uns mit Freunden am Deidesheimer Bahnhof und wandern nun von der dort los.

Los gehts!

Durch die schönen Weinberge der Pfalz stetig aufwärts bis zum Waldrand. Es ist Mitte April und man freut sich über den Schatten im Wald – verrückt. Damit uns vor lauter Schatten nicht kalt wird geht es nun aber steil bergauf zur St. Michaelskapelle.

wie immer schön in de Pallz

Hier genießen wir die erste Aussicht des Tages über die Rheinebene. Durch die Trockenheit ist es aber recht diesig, Heidelberg in der Ferne ist nicht auszumachen.
Weiter nun durch den hübschen Kiefern- und Mischwald auf schmalen Wegen. Wieder nett ansteigend. Doch der Weg ist abwechslungsreich, so fällt es den Kindern gar nicht so auf, dass wir gut Höhenmeter machen.
Nächste Attraktion: Heidenlöcher. Ich dachte, wir wären schonmal da gewesen, doch die sahen definitiv anders aus. Scheint also mehrere zu geben. Einige rechtwinklige gemauerte Vertiefungen im Wald, Umgeben von einer Ringmauer und ein paar Gräben. Leider findet sich kein Erklärungsschild, was das wohl mal war.

auch wenns aufwärts geht

Wir schieben langsam Hunger, doch von hier ist es nicht mehr weit bis zum Eckkopfturm, unserem Mittag(essens)ziel. Selbst auf 500 Metern ist es noch sommerlich warm und so erreichen wir ziemlich verschwitzt die Hütte. Obwohl sie nur wandernd und mountainbikend zu erreichen ist, ist hier einiges los. Doch wir ergattern noch einen Tisch und schon bald stehen die üblichen Pfälzer Spezialitäten darauf.
Nach ausgiebigem Mahl, inklusive Nachtisch mit leckerem Kuchen und ein paar Weinschorlen sind wir bereit den Berg wieder herabzurollen. Das gelingt auf schönem Pfad durch schönen Wald ganz vortrefflich. Doch – wie durch Zufall – kreuzt eine weitere Pfälzer Hütte unseren Weg. Eigentlich haben wir gar keinen Hunger, doch ein ganz kleiner Kuchen und ein paar Kaltgetränke finden zu uns.
Ganz schön anstrengend, die Pfalz. Der Rückweg zum Bahnhof führt bald schon wieder durch die Weinberge. Und dann durch das hübsche Deidesheim. Für Heiterkeit sorgt der Wegweiser für das Konsulat des Kongo, die wissen halt wo es schön ist.

Die Wanderung haben wir schon so oft gemacht – gibt keine Fotos 😉

Allerdings latschen wir gleich an den Autos vorbei zum nahen Alla Hopp. So haben unsere Kids nach allem dem Wandern auch noch ein Highlight. Passenderweise biegt mit uns auch ein Eiswagen ein. So schlecken alle ein Eis und die Kids toben sich noch auf der Anlage aus.

Alla Hopp

Leider müssen unsere Freunde nun nach Hause, sie haben halt kein Wohnmobil, wir können hierbleiben. Allerdings entscheiden wir uns gegen ein weiteres Einkehren in Deidesheim. Wir fahren lieber zum nächsten Alla Hopp nach Edenkoben, das freut Tochter mehr und er liegt wunderbar in den Weinbergen.
Stellplatz: Alla Hopp Edenkoben