(Hier gibts keine Bilder, richtig los gehts in London!)

Es geht los! Die Woche war stressig genug aber wir haben das Auto schon gestern gepackt und so fahren wir schon um 17 Uhr ab. Erstes Ziel – Aldi ähem… Naja wir wollen in die schottische Pampa und so sollten wir ein Grundgerüst an Nahrungsmitteln mitnehmen. Wie jeden Urlaub übertreiben wir es aber etwas, sodass der Einkaufswagen fast platzt. Trotzdem ist alles irgendwann gut im Bus verstaut und um halb acht geht es endlich los.
Wir fahren durch Saarland nach Luxembourg. Erst mal günstig tanken (1,20€), die Kaffeepads lassen wir dann aber da, dann geht’s weiter über Belgien nach Calais. Auf der einsamen Autobahn in Belgien geht mir durch den Kopf, dass man mit dem Land nur Kinderschänder und seltsame Monarchen verbindet… mhh sind die Wohnmoblifreundlich oder so radikal wie die Niederländer? Vielleicht sollte man da mal hinfahren, wenn ersteres zutrifft???
Bevor ich meine Gedanken zum Abschluss bringen kann, ist die Autobahn doch tatsächlich vorm Fährterminal zu Ende. Es ist 4 Uhr morgens, ich schlappe etwas verstrahlt ins Terminal, werde aber gleich wieder hellwach als man mir unverschämte Preise nennt! Als einzige von unseren 11(!) Fährfahrten hatte ich diese nicht vorgebucht und das hat man jetzt davon. 120 Steine wollen sie in der ersten Bude, das gleiche in der nächsten und  in der dritten kann ich die Dame auf 119 runterhandeln. Na toll, ist das doch exakt die gleiche Passage die ich mir im Internet schon angeschaut habe und aus Gründen nicht gebrauchter Flexibilität nicht gebucht hatte. Vorgebucht hätte es übrigens 89€ gekostet. Als ich die Damen drauf anspreche, sagen sie ganz entspannt: „You have no choice!“. Tja dem ist nix mehr hinzuzufügen, außer das es natürlich noch den Tunnel gibt, aber ich wette das Ticket kostet 120;)
Lange Rede, kein Sinn, um 6 sitzen wir dann endlich auf der Fähre. Ich bin die ganze Nacht durchgefahren und natürlich fertig, da beobachte ich, dass aus dem California vor uns keiner aussteigt! Aha, die ziehen die Vorhänge zu, die wollen Camping on Board machen – wieso bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen? Klar, wenn der Kahn absäuft guckt man auf dem abgeschlossenen Deck dumm aus der Wäsche, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung liegt mir ja…
Also ruhen wir 1,5 h in toller Atmosphäre frei nach dem Motto: „Wo die Alarmanlagen schön klingen“. Ich hatte leider nicht bedacht das moderne Autos mit tollen Alarmanlagen gesegnet sind , die auf Neigung und was weiss ich ansprechen, sprich bei jeder kleinen Schiffsbewegung gehen 2-4 gleichzeitig los, in allen Tonlagen, die man sich vorstellen kann versteht sich. Ganz so schlimm ist es dann zum Glück doch nicht, denn wir stehen vorn bei den LKW und einigermaßen weit weg vom Krach…

Stellplatz: keiner