Schottland13_031

Stellplatz Ardrossan – Im Hintergund fährt die Fähre nach Arran ab

Um vier Uhr morgens kommen wir in Ardrossan an, die letzte Stunde Landsträsschen hat mich echt geschlaucht, aber nun sind wir ja da. Irgendwie schlafe ich aber nicht richtig, da es draussen stürmt, Mara früh wach wird und es auch richtig hell ist, da ich vergessen habe die Dachlukenverdunkelung zu schließen.

Naja, leicht gerädert steh ich dann auch mal auf, nachdem die Mädels schon lange den Spielplatz unsicher machen. Wir gehen nochmal tanken, dummerweise lässt der Automat nur max 50 Pfund zu, sodass wir den Tank noch nicht mal halbvoll kriegen. Jetzt ist dann auch Zeit für die Fähre, ich bin ein bisschen nervös, ob das alles so geklappt hat mit den (telefonischen) Vorbuchungen und so. Heute beginnen wir unser Hopscotch Nr. 16 Ticket.

Schottland13_033

Last come, first serve

Natürlich alles kein Problem, wir bekommen, nachdem wir unsere ausgedruckte Reservierung vorgezeigt haben, einen Stapel Tickets in die Hand gedrückt und eine Line zugewiesen. Hier stehen wir eine halbe Stunde rum und werden dann aufs Schiff gewunken. Alles ganz geordnet und so ganz anders als auf italienischen Fähren…

Schottland13_034

Arran

Arran sieht vom Meer schonmal verheißungsvoll aus. Wir wenden uns gleich nach links, um die Insel im Uhrzeigersinn zu umrunden. Da wir hier ohne Womoführer fahren, ist es auch ganz spannend nach potentiellen Übernachtungsplätzen zu fahnden. Hoch über den Klippen ganz im Süden finden wir dann auch einen. Man kann viele Treppenstufen zum Strand heruntersteigen und ganz unten erspähen wir eine Schaukel. Mmh das wäre ja was, aber Mara schläft noch und die Strassen sind hier geradezu grandios schlecht. Da ihr auf solchen Strassen aber genau selbiges wird, entscheiden wir doch noch weiterzufahren. So geht’s weiter an dieser tollen Küste entlang, die Strasse wird sogar besser.

Schottland13_035

Kildonan – Downtown

Schottland13_036

Pladda Lighthouse

 

Zwischenstopp machen wir in Kildonan bei Tea und Scones, wandern etwas herum und fotografieren das Pladda Lighthouse im Dunst.

Schottland13_038

Arran Westküste

Schottland13_037

On the road

Schottland13_039

Ausblick vom Stellplatz

Irgendwann fahren wir doch weiter und am späten Abend erreichen wir einen Wanderparkplatz. Ideal, dann können wir gleich am nächsten Morgen mit einer Wanderung starten, sogar einen Flyer zu dieser Wanderung gibt es!