Laphi – die idyllischste der großen Drei an der Südküste

Die Sonne lacht, immer noch oder schon wieder? Warm ist es auch noch. Ein perfekter Tag für eine Open Air Veranstaltung. Und dann gibt’s von Laphi auch noch tolle Geschenke. Ein Glas, klar und dann noch eine Sigg Flasche, damit man nicht verdurstet und zwei Drams im Fläschchen. Tolle Sache, auch das Gelände ist ja wunderschön an der kleinen Bucht.

Feis Isle – natürlich mit Live Band

Zwei Bands wechseln sich ab. Die Schwestern mit Fiddle gefallen Mara besonders gut. So sitzen wir erstmal im Gras und genießen Musik und Sonne.

Mara hat sich sogar ien Autogramm geholt

Wir schaffen es, bis 2 Uhr keinen Whisky zu trinken! Allerdings haben wir es zeitlich mit unseren Freunden aufgeteilt und so hab die ihre Veranstaltung morgens. Das heißt nämlich, dass wir jetzt mal zu zweit zum Tasting gehen können. Das nennt sich fifteen, und das ist Programm, es beginnt um 14 Uhr Fifteen und es werden nur Laphroaig 15 verkostet. Der Cardeas, der 15er und der Cask strenght 15. 3 völlig unterschiedlich Whiskies, sehr spannend. Vor allem, weil Vicky und Arthur (the Malt Legend) schön was dazu zu erzählen haben. Und dann gibt’s noch einen drauf, die 200 Jahre special Abfüllung von 2015, von dem damals noch etwas nach dem Vatting übrig war. Storytelling ist natürlich das existentielle im Whisky-Metier. Aber die unetikettierte Flasche hat schon was, und er ist wirklich lecker. Tasting Notes mache ich übrigens keine mehr, da gibt’s doch deutlich Berufenere als ich.

Tasting: 15

Also lecker Whisky getrunken und nach eineinhalb Stunden stolpern wir wieder ins Freie. Da ist es sehr hell, sehr sonnig und sehr warm. Doch lange muss ich zumindest gar nicht draußen verharren, denn gleich beginnt das warehouse Tasting. Das ist jetzt nicht im Tasting Room sondern im Warehouse gegenüber. Und das genaue Gegenteil. Die Dame zieht nacheinander die fasstarken Whiskies aus den Fässern und sagt kurz, was es ist. Thats it. Aber der Whisky spricht für sich. Tolle Tropfen da in den Barrels. Und wenn man zu tief saugt inklusive Schmodder aus dem Fass.

Warehouse Deko

Drei feine Tropfen stehen zur Auswahl. Und zu diesem Tasting gehört ja auch das Abfüllen einer eigenen (kleinen) Flasche.

die guten Tropfen zum selbst Abfüllen

Ich entscheide ich für die Sherry Reifung. Wann bekommt man schon einen Laphi im Sherryfass? Laut 15 Tasting werden 99% Prozent ihrer Whiskies in Bourbon Casks gefüllt. Also betätige auch ich das Saugrohr und nehme 250 ml Cast Strenght Sherry Matured mit nach Hause.

Warehouse Tasting

Etwas angeheitert sitze ich nun draußen mit Tochter. Wir hören der Band zu und Sabine darf nun zum nächsten tasting. Zum Glück gefällt Mara die Band so gut, dass sie begeistert mitwippt und den seltsamen Tänzen zuschaut. Die Damen von der Band schaffen es immerhin per Einzelaufforderung Leute zum Mittanzen zu bewegen. Zum Glück kann ich mich erfolgreich drücken…
Auch Sabine kommt begeistert aus dem Warehouse. Allerdings hat sie das alles schonmal gemacht, damals bei der ‚Whisky to Water‘ Tour . Und sie hat auch den Sherry Whisky abgefüllt. Interessant, hätte ich doch gedacht, dass sie den vanilligeren Bourbon nimmt. So haben wir jetzt halt denselben.

im hübschen, kleinen Museum

Es ist halb sechs, das ist für Schottland schon ganz schön spät. So sind wir mit die Letzten, die das Gelände verlassen… wie immer. Aber Laphroaig ist einfach auch besonders schön.

traditionell…

Natürlich nehmen wir noch den kleinen walk hinter der Destille mit. Auch das hat schon Tradition. Wir hatten hier außer Schnee schon jedes Wetter. Heute Badewetter bei 26 Grad übrigens, falls ich das noch nicht schrieb.

…der kleine Walk hinter der Destillerie