Wir wollen wieder in den Schnee. In Kössen, wo wir letztes Jahr waren, soll es die nächsten Tage schneien. Allerdings nichts anderes. Etwas Sonne wäre aber auch noch schön. Hohe Ansprüche, aber ich finde Kandersteg, Zwar nicht so hoch, aber es liegt etwas Schnee und mit Seilbahnen kann man noch mehr erreichen. Auf der anderen Seite im Lötschental waren wir auch schon mal im Sommer und da war es schön. Das machen wir!
Ungewohnt früh um halb sieben fahren wir ab, damit wir noch was vom Tag haben. Und kurz vorm Ziel stehen wir dann doch noch im Stau, warum erschließt sich mal wieder nicht. 12 Uhr 20 Ankunft ist trotzdem noch in Ordnung. Zum Camping in Kandersteg muss man doch glatt über die Skipiste fahren! Das geht aber gut und schon stehen wir mitten im Schnee!

Schnee gefunden

und grandiose Bergkulisse

Zum auf den Berg fahren ist es uns dann doch zu spät. So machen wir eine kleine Wanderung, die im Faltblatt als sonnig empfohlen ist. Runter zum Ort laufen wir nun über den dünnen Schnee. Schneeschuhe braucht man definitiv nicht, aber es knarzt schön und optisch ist die Schneehöhe von vielleicht 5cm ausreichend.

Sonniger Spaziergang

Interessant

Bald treffen wir nun auf die Kander, dem wir nun aufwärts folgen. Rechts neben uns die Bahnlinie. Nur mit ihr geht’s hier per Autoverlad weiter in den Süden. Doch da wollen wir nicht hin, sondern zur Eisbahn.

Autoverlad

Wir biegen allerdings zu früh ab und laufen erst mal wieder durch den durchaus schönen Ort. Hübsche Holzhäuser im Schnee und dahinter die grandiose Felskulisse des endenden Tals.

An der Kander

Eisblumen

Und wir laufen wie versprochen in der Sonne. Die auch die Felsen hinter uns schön beleuchtet. Die Wand vor uns im Süden bekommt allerdings keine Sonne ab und dort hängen gefrorene kleine und größere Wasserfälle von den Felswänden.
Apropos Eis… die Eisbahn finden wir dann doch noch. Sogar zwei. Eine Eisfläche vor dem Bahnhof im Freien und dahinter eine Kunsteisbahn. Die Sonne scheint, die Aussicht ist schön, natürlich möchten die Mädels nicht in die Halle.

Eislaufen vor traumhafter Kulisse

Ja, das habe ich nun davon. 2 Stunden darf ich nun nämlich besagte schöne Aussicht bewundern und langsam aber sicher einfrieren. -7 Grad haben wir und ich stehe nur rum während die Damen über das Eis rauschen. Dummerweise verschwindet nach 1h die Sonne hinter den hohen Bergen um uns herum und ich stehe im Schatten.

bis die Sonne hinter dem Berg verschwindet

Tochter läuft also bis zum Umfallen. Entsprechend schlecht gelaunt weil entsprechend müde gestaltet sich der Rückweg durch den Öschinenwald.

mondän in Kandersteg

Im Öschinenwald

Dabei ist der recht schön. Endlich sind wir wieder beim warmen Wohnmobil und lassen den Tag nun gemütlich ausklingen.

Einer schöner Tag im Schnee!