Ich wollte euch mal meine Whisky-Bar vorstellen!

Ein kleiner Baubericht der Theke folgt weiter unten.

Vorüberlegung: Unsere Whiskysammlung wird seit Jahren größer und belegte inzwischen das Klavier meiner Frau in dreier Reihen hintereinander. Das sieht natürlich nicht mehr gut aus und man findet auch nix mehr… icon_wink.gif
Also muste eine schöne Dekorationsmöglichkeit für die Bottles her. Wir haben einen großen Kellerraum (35m²), der als Tanzraum für meine semiprofessionell tanzende Frau eingerichtet ist, ne Jukebox hab ich vor Jahren auch schonmal gebaut, also was fehlt dann noch… genau die WhiskyBar.

Geplant war eine Rückwand im klassischen Stil, also dunkles Holz, Glas wie die Pub Bars in Schottland und davor eine Theke im Art Deco Stil.

So ist es dann geworden:

https://www.geotrip.de/pix/Bar_01.jpg

von vorne:
https://www.geotrip.de/pix/Bar_02.jpg

Damit man etwas mehr sieht, das ganze mal im hellen, die Glasböden habe ich jeweils mit Kanthölzern unterstützt, bin aber trotzdem gerade etwas nervös, dass es hält bei dem teuren Inhalt icon_neutral.gif
https://www.geotrip.de/pix/Bar_03.jpg

Natürlich hab ich dann gleich alles eingeräumt:
https://www.geotrip.de/pix/Bar_04.jpg

Und ich hatte mir extra ein paar Belohnungsflaschen bestellt, die wurden natürlich erst nach Fertigstellung ausgepackt
https://www.geotrip.de/pix/Bar_05.jpg

Konstruktion ist glaube ich ersichtlich,
oben: massiver Rahmen, verblendet mit Massivholzpaneelen seitlich/vorne, innen mit Sperrholz, Spiegel hinten, 2 Glasböden, unterfüttert mit Kanthölzern
unten: Leimholzboxen mit Fachböden, Balkengerüst dazwischen, 2 Glasböden
das ganze mit Dickschicht Lasur gestrichen und poliert, die Farbe ist Ebenholz, kommt auf den Fotos leider nicht ganz so schön rüber icon_wink.gif
https://www.geotrip.de/pix/Bar_06.jpg

So jetzt machen wir uns zur Feier des Tages ne gute Flasche auf.
Zum Wohl!

Einige Zeit später war auch der zweite Teil fertig, die Theke!

https://www.geotrip.de/pix/Bar_44.jpg

Rückwand:

https://www.geotrip.de/pix/Bar_41.jpg

die Theke
https://www.geotrip.de/pix/Bar_45.jpg

das gesamte Setup:

https://www.geotrip.de/pix/Bar_46.jpg

Ich hatte mich entschlossen, live die Baustadien festzuhalten, ist vielleicht auch inspirierender..
Also los gehts –
Was könnte das werden?

https://www.geotrip.de/pix/Bar_08.jpg

Es wird rund

https://www.geotrip.de/pix/Bar_09.jpg

Und was wird das?

https://www.geotrip.de/pix/Bar_10.jpg

Das! Die ersten Teile der Theke!
https://www.geotrip.de/pix/Bar_11.jpg

Mal die platte zum anzeichen aufgelegt

https://www.geotrip.de/pix/Bar_12.jpg

Und wieder weg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_13.jpg

Das wird die Unterkostruktion

https://www.geotrip.de/pix/Bar_14.jpg

Es wird lackiert

https://www.geotrip.de/pix/Bar_18.jpg

Mein selbstgebasteltes Anreisswerkzeug icon_lol.gif

https://www.geotrip.de/pix/Bar_19.jpg

Die platte liegt wieder drauf und ist zugesägt.

https://www.geotrip.de/pix/Bar_20.jpg

So siehts von hinten aus, man sieht noch wie das Holz unschön durchschimmert, ist aber auch erst der erste Anstrich!

https://www.geotrip.de/pix/Bar_21.jpg

Und wenn ihr jetzt denkt, das ist aber niedrig für ne Theke, das ist auch nur die Unterkonstruktion, da kommt noch was drauf icon_eek.gif

Das obere Drittel wird mit (Kunst)leder bezogen, dazu habe ich von innen (links) ne kleine Leiste angeschraubt/geklebt
https://www.geotrip.de/pix/Bar_23.jpg

dann mit Schaumstoff kaschiert:
https://www.geotrip.de/pix/Bar_24.jpg

und dann das ganze auf rechts gezogen und oben und seitlich angetackert, hier am geraden Stück
https://www.geotrip.de/pix/Bar_22.jpg

Das untere drittel ist inzwischen auch klarlackiert und auch die Arbeitsplatte im Vordergrund, da hab ichs mir übrigens richtig gegeben, 3x Mahagoni Dünnschicht, 1x Ebenholzdickschichtlasur und 1x Finish mit Bootslack.

Ich nehme Maß für den Thekenaufbau, die Rundungen mache ich übrigens mit nem Schnurzirkel dessen Aufhängepunkt ich verschiebe, damit elliptische Formen entstehen…

https://www.geotrip.de/pix/Bar_25.jpg

Solche Formen kommen dabei heraus, das werden die Schablonen für die Rundformen, diese werden dann mit 3mm Pappelsperrholz verkleidet. Vorher das Holz in die Badewanne legen, dann lässt es sich gut in Form bringen:
https://www.geotrip.de/pix/Bar_26.jpg

Und in 3D wird es dann so, die erste Sperrholzbahn ist schon dran
https://www.geotrip.de/pix/Bar_27.jpg

Es sind allerdings nur handyfotos, die schicken Fotos kommen dann wieder am Ende.

Die letzten tage habe ich die obere Platte 3 mal lasiert, 2x Mahagoni und 1 mal Ebenholz, sodass dass Mahagoni bisschen durchschimmert und das ganze son bisschen Antik/Used look bekommt:

https://www.geotrip.de/pix/Bar_28.jpg
Kann man leider nicht so gut erkennen, aber montiert ist die Platte immerhin auch schon.

Danach habe ich klarlackiert mit bootslack und es gab den ersten wirklichen Rückschlag, der Lack wirft Blasen, muss wohl irgendwie mit der Lasur zusammenhängen, verdammt, muss ich wohl ausschleifen und nochmal versuchen..

Deko wird zurechtgeschnitten, übrigens ganz ordinäre Papiertapete von brigitte home ;=)

https://www.geotrip.de/pix/Bar_30.jpg

und natürlich angebracht

https://www.geotrip.de/pix/Bar_31.jpg

Dann habe ich alles mal zusammengeschraubt und bringe die Messing Zierleisten an.

https://www.geotrip.de/pix/Bar_32.jpg

Das lackproblem hat sich leider nicht von selbst gelöst, die Oberfläche ist leider etwas picklig, naja lasse ich erstmal so, ich lasse das jetzt richtig tagelang aushärten und versuche mal zu schleifen…

Deshalb noch ein paar (Handy)bau Fotos, solange es trocknet:
Das zubehör ist auch wieder repariert:
https://www.geotrip.de/pix/Bar_33.jpg

Besagte Leitungen an der Wand, Netzwerk braucht man an der Bar, da im Keller das WLAN nicht anständig funktioniert, damit man die Tastingvideos angucken kann icon_cool.gif
https://www.geotrip.de/pix/Bar_34.jpg

Noch nen bisschen Zubehör eingebaut, Spülbecken, Retrowasserhahn und Messingzapfhahn.
https://www.geotrip.de/pix/Bar_35.jpg
Nun ist es also fertig, endgültig!
Jetzt noch ein paar Fotos, ästhetische, aber auch ein paar um das Setup zu zeigen, wenn jemand sowas nachbauen möchte…

Insgesamt hab ich jetzt so ca 150 stunden reingesteckt.

https://www.geotrip.de/pix/Bar_44.jpg

noch ein paar Fotos der Rückwand:
https://www.geotrip.de/pix/Bar_42.jpg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_39.jpg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_41.jpg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_43.jpg

die Theke
https://www.geotrip.de/pix/Bar_45.jpg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_40.jpg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_38.jpg

https://www.geotrip.de/pix/Bar_43.jpg

das gesamte Setup:

https://www.geotrip.de/pix/Bar_46.jpg

Das war letztes Jahr, imzwischen sieht es allerdings doch noch etwas voller aus

Bar_selbst_bauen4

Bar_selbst_bauen2

Bar_selbst_bauen1

Dummerweise platzt die Rückwand aus allen Nähten. Ich war also genötigt anzubauen. Gesagt, getan:

Rückseite

Rückseite

Vorderseite

Vorderseite

Leimholz zugesägt, Rahmen wie die vorhandene Wand angepasst, allerdings Vollholzböden, denn hier kommen die Sammelwhiskies in Kartons/Boxen rein. In die leeren Flächen wurden noch Spiegel montiert und das ganze 3x lackiert:

Fertig!

Fertig!

…und dummerweise auch schon wieder voll!

Noch ein paar schönere Bilder:

Neugebaut für Miniaturen uns Samples

Neugebaut für Miniaturen uns Samples

Offene Flaschen

Offene Flaschen

Geschlossene Flaschen

Geschlossene Flaschen

So solls jetzt erstmal bleiben...

So solls jetzt erstmal bleiben…