Nachdem wir dieses Jahr schon das Faltengebirge quasi um die Ecke – die Alpen – bereist hatten, zog es auch noch in ein weiteres im Südwesten. Vor dreizehn Jahren waren wir hier zuletzt, zudem mit einer Geographie Exkursion und hatten nur noch rudimentäre Erinnerungen daran. Dabei hatte vor noch längerer Zeit Sabine sogar ein Semester in Perpignan, am Fuß dieser Berge studiert. Und ich hatte vor grauer Vorzeit mit zarten achtzehn Jahren und fünf Tagen mit zwei Kumpels und einem drei Wochen alten Auto schon die Strassen dieser Berge unsicher gemacht.

Es wurde also mal wieder Zeit, dorthin zu fahren. Gemeint sind natürlich die Pyrenäen, ähnlich und doch ganz anders als die Alpen. Vor allem viel dünner besiedelt und mit gefühlten tausend Seen bestückt.

Zweieinhalb Wochen hatten wir Zeit und haben diese auch genutzt um schöne Städte zu entdecken, romantische Dörfer zu besuchen, traumhafte Wanderungen zu erleben und auch den ein oder anderen Fels oder See zu bestaunen. Denn die Pyrenäen sind abwechslungsreich, von den Stätten der Katharer wie Carcassonne oder Peyrepertouse waren wir ebenso begeistert, wie in den engen Schluchten der Fou, der Steinmetzkunst im abgelegen Kloster von Serrabone oder dem Lac d’Aumar hoch oben in den Midi Pyrenees. Ein ganz eigenes Flair versprühen die französischen Pyrenäenorte wie Bagneres und eine gänzlich andere Welt betraten wir in Ainsa in Nordspanien. Kurzum, hier gibt’s etwas für jeden Geschmack und natürlich haben wir uns vorgenommen, bald wiederzukommen und nicht erst nach dreizehn Jahren wie letztes Mal.

 Viaduc de Garabit - Gerade gelandet...

Viaduc de Garabit – Gerade gelandet…

 Carcassonne bei Nacht

Carcassonne bei Nacht

 Aber die Details machen es aus - Holzschnitzerei an einem alten Fachwerkhaus

Aber die Details machen es aus – Holzschnitzerei an einem alten Fachwerkhaus

 Das Wetter ist über jeden Zweifel erhaben

Das Wetter ist über jeden Zweifel erhaben

 Ausblicke

Ausblicke

 DIe Gorges de la Fou

DIe Gorges de la Fou

 Peugeot - neuestes Modell

Peugeot – neuestes Modell

Reisebericht_Wohnmobil_Pyrenaen_Frankreich, Spanien_Andorra_2014_0378

 Aber drin hat noch vieles geöffnet

Aber drin hat noch vieles geöffnet

 natürlich mit den unterschiedlichsten Motiven

natürlich mit den unterschiedlichsten Motiven

 Vauban Style at night

Vauban Style at night

 Der Collet Roig, ab hier wird entspannt

Der Collet Roig, ab hier wird entspannt

 Der Blick zurück - mit Wolke

Der Blick zurück – mit Wolke

 Öhem -keine Ahnung

Öhem -keine Ahnung

 Schöne Ausblicke nach vorne ...

Schöne Ausblicke nach vorne …

Ein See wie aus dem Bilderbuch - Lac d'Aumar

Ein See wie aus dem Bilderbuch – Lac d’Aumar

Vor einer Stunde drängten sich hier noch die Menschen

Vor einer Stunde drängten sich hier noch die Menschen

Vulkanische Formen - Schlotfüllungen

Vulkanische Formen – Schlotfüllungen

 

Wir waren 2,5 Wochen von Ost nach West durch die Pyrenäen unterwegs und wechselten munter zwischen Spanien und Frankreich. Rechts findet man wie immer die einzelnen Tage mit vielen weiteren Bildern.