Wir mussten es wieder tun! Mit dem Wohnmobil nach Schottland.

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_2045

Wandern

Eigentlich waren wir erst letzten August dort. Aber die wahnsinnige Landschaft aus wilden Bergen, einsamen Mooren, unzähligen Lochs, spektakulären Küsten und pittoresken Ruinen lässt uns nicht los. So stand der Entschluss schnell fest: Da müssen wir wieder hin! Natürlich auch um unserer Whiskyleidenschaft zu frönen.

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_0334

Whisky

Es fehlen uns noch Brennereien auf Islay, also statteten wir dieser Insel mit ihrem eigenen Reiz wieder einen Besuch ab. Zudem drehten wir 2009 irgendwo hinter Ullapool wieder nach Süden ab und 2013 verbrachten wir fast ausschließlich auf den Inseln, also gings jetzt in den ganz hohen Norden.

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_1510

Kultur

Und was kommt dahinter? Die Orkneys! Die Wikingerinseln am Ende der Welt nahmen wir auch noch mit und entdeckten einen wunderschönen Mix aus nördlicher Landschaft und uralter Kultur. Es hat sich also wieder mal gelohnt, 2300 Bilder beweisen das, 3400km auch!

Aber lest am besten selbst..

Noch ein paar Bilder, die einen Querschnitt unserer Reise abbilden:

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_1660

Whiskykunst

 

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_0842

Nervenkitzel

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_0743

Schöner Wohnen

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_0113

Wetter

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_0163

Vegetation

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_0235

Tierwelt