Wieder mal CalMac fahren

Wieder mal CalMac fahren

Hebridean Isles, da sind wir wieder. Ganz vertraut fühlt sich das an, man weiß, wo alles ist, und überhaupt. Wir setzen also mal wieder nach Islay über. Einzige Besonderheit, diesmal setzen wir nach Port Ellen über. Passte von den Zeiten besser, auch wenn wir dann nach Bunnahabhain und Jura einmal die Insel durchqueren müssen.

Schöne Aussichten

Schöne Aussichten

Port Askaig

Port Askaig

Ist dann aber nicht so, kurz vor Abfahrt erfahren wir, dass Barley Schiff hat in Port Ellen angedockt, wir fahren nach Port Askaig, mal wieder. Was solls, dann müssen wir heute kein Auto mehr fahren. Wir fahren damit etwas kürzer als zwei Stunden, das Meer ist extrem ruhig, und die Fähre ist noch nicht mal voll. Sowas, dabei dachte ich, beim Festival ist die Insel so überfüllt wie Herräng bei Sabines Dancecamp.

Die Destillerie

Die Destillerie

Blödes Logo, oder?

Blödes Logo, oder?

10 Minuten Fahrt noch, und wir stehen vor den Toren Bunnahabhains. Hier standen wir schonmal, aber nur zum Übernachten, da wir für ne Tour viel zu spät an waren. Heute haben wir vorgebucht, sind aber durch die Fährumleitung viel zu früh dran. Die netten Mädels bieten an, dass wir die Tour um zwei nehmen können (verstehen wir). Angeblich haben sie aber eins gesagt, denn als wir um zwei nach ausgiebigem Mittagessen antanzen, heißt es wir haben die Tour verpasst, aber wir dürfen die um 2.30 machen. Na immerhin, es ist auch wirklich tote Hose, lohnt sich also doch antizyklisch zur Amplitude des Festivals leben.

Grist

Grist

Mash Tun

Mash Tun

Wash Backs

Wash Backs

Zur Führung, Produktion nichts neues, die Studentin (Schülerin?) rasselt routiniert den Text runter. Die Brennerei ist mäßig sehenswert, ich behaupte mal sie hat die hässlichsten Brennblasen von allen (20, 30?) die ich bis jetzt gesehen habe. Im Stillhouse kommt aber etwas Schwung in die Sache, denn sie übergibt an den Stillman, und der plaudert drauflos, das auch die 2 Engländer, die mit uns die Tour machen, kaum folgen können.

Ganz ehrlich - die hässlichsten Brennblasen, die ich je fotographiert habe :)

Ganz ehrlich – die hässlichsten Brennblasen, die ich je fotographiert habe 🙂

New Spirit

New Spirit

Läuft durch diesen Spirit Safe

Läuft durch diesen Spirit Safe

Schickes Warehouse

Schickes Warehouse

Die Alkohollinie (das Dunkle)

Die Alkohollinie (das Dunkle)

Wir haben die Dram Tour gebucht, mit zwei Drams im Anschluss, die wir dem Mädel aber auch nur auf Nachfrage entlocken können. Dazu noch im überfüllten Mini Shop Room und ein Glas (das hübsch wäre) gibt’s auch nicht.

35 Pfund, ohne Flaschen versteht sich, dafür immerhin schicke Tapete

35 Pfund, ohne Flaschen versteht sich, dafür immerhin schicke Tapete

Diese Tour war jetzt für die Sammlung, jetzt haben wir alle Islay Destillerien durch, den Dram Aufpreis kann man sich sparen, denn hier ist man knausrig. Bunnahabhain hat mich vorher schon nicht vom Hocker gehauen. Jetzt habens sie es auch nicht geschafft.

Da gehen wir jetzt wandern!

Da gehen wir jetzt wandern!

Auf der Fähre hatte ich einen neuen Wanderführer entdeckt. 26 Walks auf Islay, Jura und Colonsay für 3 Pfund. LINK. Den ersten Walk machen wir denn gleich, die Nummer 13. Geht direkt von Bunnahabhain los. Ohne den Führer hätten wir den Einstieg sowieso nicht gefunden, also hat er sich schon gelohnt. Immer an der Küste entlang, über einen wirklich, wirklich torfigen Fluss nach Norden.

Typisches Islay Foto - schöne Landschaft, schlechtes Wetter

Typisches Islay Foto – schöne Landschaft, schlechtes Wetter

Tele vergessen- die grauen Umrisse sind Seehunde

Tele vergessen- die grauen Umrisse sind Seehunde

Am Strand findet Tochter riesige Muscheln, Krabbenscheren und Seeschneckenhäuser, wir alle entdecken Seehunde, alles wunderbar. Bis aufs Wetter. Typisch schottische Westküste eben. Grad schien noch die Sonne, schon schüttet es, dass man den nächsten Hügel nicht mehr sieht. Bis zum Leuchtturm laufen wir nicht mehr, bei dem Regen sieht man eh nichts. Wir drehen also um, und schon – Sonnenschein, Regenbogen, sogar Jura taucht wieder auf.

Das Wetter ändert sich alle fünf Minuten

Das Wetter ändert sich alle fünf Minuten

Islay II

Islay II

Egal, Abendessen wartet. Schöne kleine Wanderung, natürlich hab ich kein Tele mitgenommen, konnte ja keiner wissen, dass wir beim ersten kleinen Walk gleich auf Seehunde stoßen.

Zurück zum Stellplatz

Zurück zum Stellplatz

 

Schöner Wohnen

Schöner Wohnen

Stellplatz: Bunnahabhain, vor den Toren der Destillerie, tolle Aussicht auf die Paps of Jura, die Anlage selber und eben beim Abendessen ist ein Seehund vorbei geschwommen.