Kleine Anleitung zur Einbau eines Kühlerschutzgitters beim Peugeot Boxer (X250).

Aus dem Kastenwagenforum hatte ich eine schöne Anleitung zur Montage eines solchen Gitters (Danke an 8tung).  Dummerweise habe ich dann rausgefunden, dass es beim Peugeotkühlergrill doch etwas anders ist. Also hab ich das mal kurz dokumentiert:

Besorgt hatte ich im Vorfeld ein Gitter aus dem Tuningzubehör: Suchbegriff bei ebay:

FK Automotive FKRG013 FK Race Gitter – 135×30 cm / schwarz Rautengitter fein / Aluminium 135×30 cm / schwarz

sowie Federmuttern 2,5mm (Würth Teileummer 0500 11753)

Zuerst baut man die Frontplastikteile ab. Diese sind mit 30er Torx Schrauben fest. Die Verbindung zwischen Oberteil (lackiert) und Unterteil (bzw, hinterem Teil) wird durch ne Plastikdübelschraube hergestellt, die man mit drehen und sanftem Hebeln raus bekommt. Dann noch sanfter das lackierte (Ober)Teil nach oben ziehen, da dieses noch zusätzlich eingeklickt ist.

Steinschlagschutz_Kuehler3

Oberteil ist ab

Dann kann man die unzählige Schrauben des großen Teils lösen und auch sanft nach oben ziehend abnehmen. (Theoretisch, denn da ich einen Metallunterfahrschutz habe, hätte ich den abnehmen müssen um an die unteren Schrauben zu kommen. So hab ich es einfach nach vorne geklappt, ging auch).

Steinschlagschutz_Kuehler7

Zuschneiden

Dann das Gitter auflegen und passend abschneiden.

Steinschlagschutz_Kuehler9

Die Plastikteile sind zu kurz, also festgeschraubt, nicht ganz so elegant

Leider sind bei Peugeot die Plastikteilchen viel zu kurz, sodass die schönen Federmuttern beim großen Teil nicht zum Einsatz kamen. Schließlich habe ich es festgeklebt und mit Edelstahlschrauben festgeschraubt. Bei den Schrauben natürlich drauf achten, dass sie nur durch den inneren Plastikrand dringen, nicht nach draussen. Es gehen natürlich auch kürzere, hatte ich aber nicht da ;). Dann gibt es noch diese Metallhalterung, diese habe ich kurzerhand abgeschraubt und mit dem Gitter drunter wieder angeschraubt. Dadurch kommt es ca 2mm höher, geht aber nachher mit etwas Druck wieder drauf.

Steinschlagschutz_Kuehler0

Fertig!

Aus den Resten dann noch die kleinen Teile zuschneiden. Das mittlere lässt sich dann problemlos mit den Federmuttern anstecken. Das untere musste ich wieder anschrauben.

Steinschlagschutz_Kuehler1

Endlich kommen die Federmuttern zum Einsatz!

Jetzt alles wieder anbauen und Voila, kaum sichtbar und der nächste Stein kann kommen…

Steinschlagschutz_Kuehler

Ganz fertig, waschen könnte man mal wieder 😉