Umgeben von - schottischem - Rind

Umgeben von – schottischem – Rind

Das Wetter ist trüb. Und kalt. Wir warten die Schauern ab und starten dann zu unserer kleinen Wanderung. Durchs Maisfeld und links ab. Wir folgen dem Wegweiser zum Windsborn Krater. Dazu geht’s immer weiter nach oben. Wir erreichen schöne Lavareste und schließlich das ‚Gipfelkreuz’.

Erscheinung am Krater

Erscheinung am Krater

Windsborn Kratersee

Windsborn Kratersee

Von hier kann man auch in den Krater sehen. Das geologisch besondere: Dies ist kein mit Grundwasser gefüllter See, sondern ein Krater, der durch den Regen gespeist wird. Er sieht auch anders aus, das Wasser ist viel nährstoffärmer und nur 1,5m tief. Das schauen wir näher an und steigen in den Krater ab. Ein kleines Ding gegen den Laacher See. Entsprechend schnell sind wir auch herum. Ganz nett, wir sind aber keine Biologen und können den speziellen Gewächsen hier nicht soo viel abgewinnen. Etwas Sonne würde natürlich nicht schaden.

ganz anders als die anderen Maare

ganz anders als die anderen Maare

Wir steigen wieder zurück zum Kreuz und gehen nun in die andere Richtung. Zum Mosenberg Aussichtsturm. Schön durch den Wald geht es bergauf. Uns wird tatsächlich warm. Oben angekommen entdecken wir den Turm erst gar nicht. Ach da ist er, nur ein paar Meter hoch. Die Aussicht ist trotzdem schön.

Die Schlotfüllung

Die Schlotfüllung

Tochter ist begeistert

Tochter ist begeistert

Dank GPS finden wir den Weg nach unten zum Vulkanerlebnispark. Mara ist ganz stolz nun Mama alles zeigen zu können. Wir waren nun tatsächlich einige Stunden unterwegs, jetzt noch schnell im Camper zu Mittag essen und etwas sputen, denn wir wollen ja noch zu Oma und Opa.