Es kann losgehen. Seit Jahren wieder eine Motorradtour! Oder man könnte auch sagen Mopedtour, denn meine neue Maschine ist mit 411 Kubik und noch nicht mal 25 PS wirklich näher an einem Moped als an einem Motorrad.
Aber ich habe Vertrauen, dass ich ankomme und wieder zurück, das war bei meinem alten, vom Leben gezeichneten ja eher nicht so. Auf der rechten Seite wie immer die einzelnen Tage. Und hier gehts los …

Ein Paar Bilder:

 

Wenigstens einen Blick auf den Genfer See

Morgens – Camping a la Ferme

weitere Seen

trotzdem schön hier

Gorge de Daluis

Das Örtchen bei Nacht

höchster (geteerter) Mopedparkplatz der Alpen

Zeit, das Nachtquartier aufzuschlagen

zum Großen St. Bernhard

 

Die neue Maschine. Royal Enfield Himalayan. Wirklich aus Indien:

schicke Autos laufen ein

6 Tage und knapp 2500 km war ich nun unterwegs. 25 größere und kleinere Pässe in den Vogesen, im Jura und in den Alpen. Wie hat sie sich die Maschine nun geschlagen? Durchaus gut, die engen Kehren und schmalen Straßen der Seealpenpässe sind ein echter Genuss. Leichtgängig, einfach zu handlen und das Fahrwerk ist auch nicht überfordert. Sobald die Straßen aber breiter werden und die Kurven weniger und weiter werde wird es etwas zäh. Aber wenn man nicht auf Angriff fahren muss und will, kann man viel Spaß drauf haben und das Motorrad ist entspannt zu fahren. Kaum Vibrationen und eine erträgliche Geräuschkulisse. Außer man fährt Autobahn! Da sollte man viel Geduld aufbringen und gutes Sitzfleisch haben. Mit 90 ist man halt wirklich über ein Drittel langsamer als mit nem Reisedampfer, das dauert halt …