Das Wetter soll nun leider überall schlechter werden. Auch in der schönen Pfalz. Da erfüllen wir doch Maras Wunsch und besuchen unsere Freunde und vor allem ihre Freundin. Die sind gerade im Schwarzwald unterwegs, deshalb haben wir gestern noch the Road gehitted und sind nach Süden gefahren.

Im Schwarzwald

Da stehen wir nun am äußersten Rand des Südschwarzwalds auf einer Kuppe. Mit Ausblick in alle Richtung. Und typisch schwarzwaldisch: Weiden und Fichtenwälder auf Hügeln, ein paar Häuser und neuerdings Windräder.
Wir lassen es ruhig angehen und nutzen den Wind, um ein bisschen den Drachen zu lüften. Danach brechen wir zu Missfallen der Tochter zur Wanderung auf.

Der Rinderpfad – naja etwas abseits davon

Den Rinderlehrpfad machen wir. Dummerweise fehlen dazu noch die Rinder. Die stehen wohl noch im Stall. Nungut wir laufen im Sonnenschein einmal rund um die großen Weiden. Immerhin sehen wir noch ein paar Wiesente, die ihren Stall allerdings auch nur ein paar Meter weit verlassen haben.

Das Fort

Nächstes Ziel ist die barocke Schanze auf dem nächsten Hügel. Auf langweiligem Teerweg schreiten wir nun schnell darauf zu. Hier wurde eine der Schanzenanlagen aus dem 17 Jhd. nachgebaut. Nicht besonders historisch korrekt mit Toilettenanlage und Küchenhäuschen. Aber nungut, wir sitzen schön auf Picknickbänken und die Kinder haben ihren Spaß.

natürlich nachgebaut

Das war auch schon unser Tagesziel. Durchs Dorf geht es nun zurück zu den Womos. Der Weg zieht sich etwas aber die Kids maulen kaum. Zum Abschluss kehren wir bei der Kräuterwirtin noch ein. Bei Kaffe und Kuchen sitzen wir schön in der Sonne wir Schatzis – so spricht die Wirtin uns jedenfalls an 😉

durchs Dorf zurück

Quer durch den Südschwarzwald kurven wir nun. Zur Wutachschlucht möchten wir. Da liegt der Schluchsee auf der Strecke. Leider ist zuviel Wind fürs SUP. Und zuwenig schöne Landschaft fürs hierbleiben.

Schluchsee

Dafür einige Kilometer später am Einstieg der Drei-Schluchten-Wanderung. Ein wunderbarer Parkplatz unter Bäumen. Komplett mit Spielplatz und Grillstelle. Da ist für jeden was geboten und ich bin mit dem Schwarzwald wieder etwas versöhnt.

Wanderparkplatz Wutachschlucht

Wir sitzen Abend noch ums Lagerfeuer und genießen den Urlaub, wunderbar.
Stellplatz: Wanderparkplatz in der Nähe der Drei-Schluchten-Halle.