Jetzt hat sie uns ganz erwischt – die Kaltfront. Es hat 5 Grad und nieselt. Zeit den Heimweg anzutreten. Doch vorher wollen wir noch eine Indoor-Aktivität mitnehmen: Das Schwarzwaldhaus der Sinne. Mal schauen, was das kann.

Kunst im

Ein großes Holzhaus angelehnt an den traditionellen Stil der Schwarzwaldbauernhöfe erwartet uns. Drinnen empfängt uns ein gewaltiger Geräuschpegel, wie in einem Indoorspielplatz. Naja manche Kinder, bzw. ihre Eltern scheinen es auch damit zu verwechseln.
Ewas schade, denn innen findet sich ein kurioser Mix aus Physikspielchen, optischen Täuschungen und Erlebnisparcour.

Schwarzwaldhaus der Sinne

Ergänzt von einer durchaus interessanten Ausstellung zum Phänomen Zeit im Obergeschoss. Hier halten wir uns ein paar Stunden auf, bis uns die Ohren dröhnen.
Doch nun fahren wir gen Heimat. Richtung Freiburg das Höllental hinab. Es staut sich den Weg hinunter, wir sind wohl nicht die einzigen, die vor dem Wetter flüchten.
Vorher biegen wir aber nochmal ab, zum Baldenwegerhof. Unsere Freunde empfehlen hier den Bauernhof zum Angucken und den Hofladen zum Shoppen.

Besuch auf dem Bauernhof

Die Kinder machen ausgiebig von ersterem Gebrauch, wir von letzterem. Es gibt Schweine, Hühner, Pferde und Ziegen zu sehen. Bauernhof halt. Witzigerweise darf man die Schweine mit Klobürsten streicheln. Die Kinder sind also beschäftigt.
Wir decken uns mit lecker Rippchen fürs nächste Grillen ein, mit Gewürzen, Apfelsaft, Käse, Brot und Würstchen. Gut sortiert der Laden. Einiges davon verspeisen wir gleich auf dem Parkplatz. Lecker, wirklich alles, das hat sich gelohnt.
Auf dem Gelände befindet sich noch ein Spielplatz. Dafür wird um Eintritt gebeten, was wir natürlich gerne machen. Die Kinder sind eh schon drin und hüpfen auf dem Luftkissen.

nochmal austoben vor der Heimfahrt

So geht nun ein unerwarteter Urlaub zu Ende. Statt am Mittelmeer sind wir erst in der Pfalz und dann im Schwarzwald gelandet. Und es war wunderschön! Über 70km gewandert bei schönstem Wetter, in schönster Landschaft unterwegs gewesen, toll eingekehrt und nicht viele Kilometer dafür gefahren. Da hat alles gepasst! Auch der Schwarzwald, den ich eher als langweilig und etwas overtourisemd in Erinnerung hatte, hat sich mit den tollen Schluchten im Süden rehabilitiert.