Um sechs bin ich wach! Mutiere ich etwa zum Frühaufsteher? Ich glaube nicht, liegt wohl eher an der zwei Stunden Zeitverschiebung. Und daran, dass draußen tatsächlich die Sonne scheint. Da kann ich nicht länger rumlungern sondern bin schon bald on the road.

Hach wie schön

Ein schönes Morgenlicht färbt die Szenerie aus Steilabbruch mit Wasserfall fast Golden. Interessante Felsformationen rauschen nun die nächste Stunde rechts vorbei.

So ganz anders als gestern morgen

Auch Gletscherzungen zeigen sich wieder, dieses Mal stammen sie vom Myrdalsjökult. Und nachdem ich Vik hinter mir gelassen habe taucht der berühmte Eyjafallajökull auf. Von dem man allerdings nicht so viel sieht. Eine Rauchwolke immerhin auch nicht, morgen wollen doch die Mädels mit dem Flieger kommen, das wäre dann nicht so gut.

Immer wieder Eis von rechts

Doch nun entferne ich mich nun immer weiter vom Gebirge und die Straße wird reichlich unspektakulär.

Mein Ziel ist eine Reifenbude in Reyjkavik. Denn ich brauche wohl einen neuen Reifen, hoffentlich gibt es da was. Der erste winkt aber ab, er hat keine Commercial Reifen. Aber er gibt mir sogar die Adresse ins Navi ein von einem der hat. Jetzt bin ich ja gespannt. Bei uns geht ohne Termin ja gar nix, vielleicht machen sie ja ausnahmen für Touristen, keine Ahnung.

Ich rolle also an. Die Werkstatt ist leer. Gut, dann komme ich vielleicht gleich dran. Und wie ich drankomme! Ich zeige erstmal den Reifen. Er schaut ein bisschen im Rechner. Ja sowas hat er da, allerdings nur als Markenprodukt. Ich stimme zu und ab jetzt dauerts genau 5 Minuten.

Beim Boxenstopp

Denn drei Mann agieren wie beim Formel 1 Boxenstopp. Allerdings auch zum Formel 1 Preis. Aber nun kann ich mit einem brandneuen Yokohama Premiumreifen um die Insel fahren. Hoffentlich muss ich das Ersatzrad nicht wieder in die Hand nehmen!

Das war auch schon die Action für heute, denn jetzt rolle ich gen Flughafen und suche mir da einen ruhigen Campingplatz.

Am Kap

Den finde ich quasi am Ende der isländischen Welt in Gardskagi. Zwischen zwei Leuchttürmen eine Campingwiese ohne alles. Das ist doch schön hier.

Museumsstück

Es gibt sogar ein Museum und vor allem ist der alte Leuchtturm als Cafe umgebaut. Ich denke das probieren wir morgen aus!

Stellplatz: Camping Gardskagi, 9 Euro/P, schön auf einer Landspitze zwischen zwei Leuchttürmen gelegen

PS: Nur arbeiten hab ich dann doch nicht geschafft und noch einen kleinen Abendspaziergang nachgeschoben. Einmal nach Osten an der Küste lang zur kleinen Kirche und zu den Islandpferden davor.

Island Pferde – da wird Tochter sich freuen

Sonnenuntergang am Kap

Am alten Leuchtturm