Da die Sonne morgens schön die Bruchkante erleuchtet, fahren wir nochmals dahin. Das lohnt sich, mit schönen Fotos werden wir dafür belohnt.

Thingvellir am nächsten Morgen

Wunderschön

Doch Tochter möchte unbedingt nach Reykjavik. Ralph von der Sendung mit der Maus war ja auch schon da, und das Video kennt sie auswendig. Und genau da soll heute das beste Wetter von ganz Island sein. Und ich darf verraten, die Wettervorhersage hat nicht gelogen!

Reykjavik

Wir parken am Perlan. Da ist Platz genug und das Ding ist schon eine Attraktion für sich. Perlan bedeutet Perle und so sieht es auch aus: Riesige Tanks im Rund angeordnet. Darüber spannt sich eine riesige Kuppel. Diese dreht sich und beherbergt ein Restaurant. Die Tanks beinhalten übrigens warmes Wasser. Hier wird nämlich das heiße geothermale Wasser gesammelt, das in Reykjavik aus den Leitungen kommt.

Perlan

Innen wird schwer gebaut. Fertig ist wohl schon die Eishöhle. Die einzige Indooreishöhle der Welt, verkündet stolz das Werbeschild. Aber es verkündet auch stolze 50 Euro Eintritt dafür.

Wir schenken uns das Eis und gehen lieber in die Sonne hinaus. Vom Obergeschoss hat man eine hervorragende Aussicht über die Stadt. In der nördlichsten Hauptstadt der Welt ist die Kirche tatsächlich noch das höchste Gebäude der Stadt. Es gibt nämlich keine Skyline.

Die Kirche ist nun auch unser Wegweiser, denn wir laufen von hier in die Stadt. Das geht ganz gut und schon bald stehen wir vor der Hallgrimskirkja. Das Design ist übrigens Basaltsäulen und stammt aus den 30er Jahren nachempfunden. Überraschend groß ist diese moderne Kirche und viel eindrucksvoller als auf den Bildern.

Hallgrimskirkja

Wie erstarrte Basaltsäulen

Innen strahlt sie eine moderne Eleganz aus, ist aber gar nicht so groß, wie man meinen könnte.

luftig, leichtes Innere

Nun machen wir einen kleinen Stadtrundgang. Bei dem schönen Wetter reizt uns keines der zahlreichen Museen, noch nicht mal das Penismuseum. Ja, das gibt’s hier!

Downtown

etwas alternativ

So schlendern wir einfach durch die Straßen und genießen das Flair der Stadt. Viele kleine und hübsche Häuser säumen die Einkaufsstraßen. In Holz oder auch Wellblech, aber immer schön bunt. Auch die Geschäft darin sind nicht der bekannte Einheitsbrei sondern teils richtig coole, stylishe oder einfach besondere Läden. Natürlich ist jeder zehnte ein Souvenirshop mit dem üblichen und immer gleichen Kitsch.

Shopping

Natürlich will Tochter immer genau da rein. Wir schauen lieber in die anderen. Am Ende der langen Fußgängerstrasse biegen wir links ab und erreichen den Tjörnin See. In diesem steht auf Pfosten das Rathaus. Dieser Betonblock ist leider keine Augenweide, aber das 3d Model der Insel darin ist der Hammer!

lustig, oder?

Eine wirklich schöne Einkaufsmeile

ohne Worte

Was ein Wetter!

Der größte Gletscher

Die Umgebung des Rathauses reißt es aber ganz klar wieder heraus. Was für eine schöne Stadt! Wir schlendern weiter herum und freuen uns über Architektur und Wetter. Den Damen kaufen wir sogar noch etwas, damit wir nicht mit leeren Händen zurückkehren müssen.

Flair

Ja, das hat sich wirklich gelohnt, in die Hauptstadt reinzufahren! Auch wenn eigentlich nur herumgelaufen sind und geschaut haben, das leicht alternative Flair mit den coolen Läden und den schönen, bunten Häusern hat wirklich etwas.

eine bunte Stadt

Quer über die Halbinsel Reykanes fahren wir nun wieder nach Süden zur Strandakirka und zum Campingplatz daneben.

Unterwegs nach Süden

Abendstimmung am See

Camping Olfüs

Stellplatz: Camping Olfüs wieder