So, da ist er also, der Tag der bei jedem Urlaub irgendwann kommt. Der letzte nämlich. Wir sind traurig, aber Tochter freut sich schon auf zuhause. Vielleicht deswegen ist sie heute besonders früh wach und so kommt es, das wir schon morgens um 9 auf dem Spielplatz stehen.

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_2124

Berwick upon Tweed – Man sieht übrigens drei Brücken: Genau hingucken!

Wir verlassen nun Schottland und landen auf unserem Weg down in Berwick upon Tweed. In unserer Karte gelb markiert, also hoffen wir auf ein schönes Städchen. Es ist semi-schön. Viele enge Gassen mit hübchen Geschäften, aber auch laut und nach zwei Wochen am Ende der Welt ist uns das alles etwas hektisch. Wir schlendern trotzdem hindurch, entdecken die alte Brücke und das alte Eisenbahnviadukt über den Tweed. Die Zeit geht rum und wir bekommen schon wieder Hunger.

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_2128

Shoppen in den unzähligen Nippes-Shops

Also schnell zur letzten Tat des Tages, wir fahren noch zur Holy Island of Lindisfarne. Dorthin führt nur ein Tidenweg.

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_2139

Der Tidenweg zur Holy Island

Das heisst die Strasse wird bei Flut überschwemmt. Am Anfang des Überwegs stehen die Zeiten angeschlagen. Aha bis 15:15, das schaffen wir locker. Also fahren wir rüber und steuern einen Parkplatz in den Dünen an. Es ist warm, so warm dass wir schwitzen im Auto während dem Essen. Mal wieder eine völlig neues Gefühl…

Reisebericht_Wohnmobil_Schottland2014_2135

Auf der Düneninsel

Ein schöner Ort, man wähnt sich in einem anderen Land. Manche Schotten sagen ja auch das ist es, wir sind schließlich in England. Wir spazieren noch etwas durch die Dünen aber dann wird es Zeit. Mit 1,5h Puffer düsen wir autobahnähnlich zur Fähre. Ohne weitere Vorkommnisse, ausser das wir beim Zoll wie letztesmal wieder ewig stehen. Aber diesmal wussten wir das ja schon und sind vorbereitet.

Die Fährfahrt zurück läuft tatsächlich problemlos. Kein Seegang, im Duty Free werden wir auch noch fündig und pünktlich kommen wir auch wieder auf dem Festland an.

Fazit: Wieder ein toller Urlaub in Schottland. Im Mai ist das Wetter nicht unbedingt besser, aber in den Highlands blüht der Ginster und es ist wirklich Nebensaison überall. Wieder fanden wir tolle Stellplätze und erlebten wunderbare Whiskies und ebensolche Landschaften.